Freitag, 7. Oktober 2016

Leseflauten - meine Tipps und Tricks

Ich habe mehrmals im Jahr eine Leseflaute, geht es euch genauso? Dann lest euch meine verschiedenen Tipps durch :)

Zuerst wäre es gut wenn man erkennen kann, wovon die Leseflaute kommt: Liegt es an einem schlechten Buch? Oder hat man einfach in letzter Zeit übertrieben viel gelesen? Wenn man diese Frage beantwortet hat, kann man schauen mit welcher Lösung man sie wieder losbekommt:



Variante 1: Lest ein komplett anderes Buch aus einem anderen Genre, was bei euch noch auf dem SUB liegt und euch schon lange neugierig gemacht hat!

Variante 2: Schnappt euch euer Lieblingsbuch (oder eure Lieblingsreihe) und lest das Buch/ die Bücher um auf andere Gedanken zu kommen und beginnt danach mit dem eigentlichen Lesevorhaben.

Variante 3: Schaut euch Abends eine DVD an oder ein paar Staffeln von einer neuen Serie, die ihr euch schon immer mal anschauen wolltet, anstatt zu lesen.

Variante 4: Oder vielleicht beschäftigt ihr euch besser mal gar nicht mit Büchern und geht shoppen oder trefft Freunde und lenkt euch einfach mal komplett vom Thema Bücher ab!

Variante 5: Geht in eine Buchhandlung und gönnt euch ein neues Buch, oftmals hängen in Buchhandlungen auch Zettel mit Empfehlungen aus!

Variante 6: Vielleicht nervt euch auch das Aussehen vom Bücherregal? Dann räumt es doch einfach um, geordnet nach Regenbogenfarben oder nach Genre/Verlagen gefällt es euch vielleicht gleich viel besser und es macht euch mehr Spaß Bücher zu lesen!

Ich hatte vor circa einem Monat eine lange Leseflaute habe einen Mix aus allen Varianten gebraucht, um wieder hinauszufinden. Ich habe die Buchverfilmungen zu meinen Lieblingsbüchern mal wieder angesehen, eine Trilogie rereaded, mir neue Bücher gekauft und mich auch mal auf komplett andere Dinge im Leben konzentriert (mein Regal räume ich sowieso ständig um :P). Nach ein paar Wochen habe ich mir ein anderes Buch geschnappt und normal weitergelesen. Das wichtigste ist, sich nicht zu stressen und nicht zum lesen zu zwingen, denn das ergibt keinen richtigen Sinn. Die Bücher rennen ja nicht weg. Wenn ihr geliehene Bücher aus der Bücherei habt, könnt ihr diese erstmal zurückgeben und sie in ein paar Wochen/Monaten wieder ausleihen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen