Montag, 27. März 2017

Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen versuchen)



Englischer Titel: An abundance of katherines

Deutscher Titel: Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen versuchen)

Autor: John Green

Verlag:
dtv (Deutsch); penguin (Englisch)


Genre: real life/ Roman

Band: Einzelband

Preis: 9,95€; 6,99£

Seiten: 320 (Deutsch); 213 (Englisch)

Inhalt: Seine 5. Katherine fand Jungs eklig. Seine 10. Katherine wollte, dass sie nur Freunde blieben. Seine 19. Katherine brach ihm das Herz.

Colin ist ein echtes Wunderkind: Er spricht elf Sprachen fließend, bildet liebend gerne Anagramme und ist überhaupt ein wandelndes Lexikon. In der Liebe allerdings läuft es alles andere als gut. Gerade hat ihn zum neunzehnten Mal eine Katherine sitzengelassen. Auf einer Reise quer durch Nordamerika, zu der ihn sein Freund Hassan überredet hat, entwickelt Colin ein Theorem, mit dem er in Zukunft rechtzeitig vorausberechnen will, wann ihn eine Freundin abservieren wird. Doch dann lernt er Lindsey kennen, die sein mühsam ausgearbeitetes Theorem mit einem Wimpernschlag widerlegen wird.

Inhalt mit eigenen Worten: Colin wurde 19 mal von seiner jeweiligen Freundin abserviert, die immer den gleichen Namen hatte, "Katherine". Nach Nummer 19 plant er einen Roadtrip mit seinem Besten Freund Hassan, in dem er Theorien über die nächste Beziehung erforscht, wobei er nicht bedacht hat wie nah diese ihm ist.

Meine Meinung: An sich fand ich die Idee für das Buch sehr gut und es hat sich relativ schnell lesen lassen, wobei ich die englische Version gelesen habe. John Green ist einer meiner Lieblingsautoren und "Die erste Liebe" war das letzte seiner Werke, die ich noch nicht gelesen hatte. Mir hat es persönlich gut gefallen, war aber im Vergleich mit seinen anderen Bestsellern nur "durchschnittlich". Ich merkte im Mittelteil eine fehlende Spannung, die am Anfang und am Schluss des Buches vollständig vorhanden war.

zum Schreibstil: Ich habe von vielen Leuten gehört, dass das englische Buch aufgrund der vielen "unwichtigen" Vokabeln schwer zu verstehen sei. Dies muss ich bestätigen, doch gegen Ende des Buches viel mir das englische lesen gar nicht mehr schwer und das Buch ließ sich angenehm lesen.

zu den Charakteren: Ich habe Colin Singleton sehr lieb gewonnen, oftmals tat er mit leid, da er nie wusste was er falsch gemacht hatte. Er ist ein kluger Kopf und die Grafiken im Buch, in denen er seine Beziehungen beschreibt, sowie die Geschichten zu den einzelnen Katherines waren für mich sehr interessant. Sein bester Freund Hassan ist auch einfach herrlich, genau so wie die Insider und Beleidigungen, die sie sich gegenseitig an den Kopf werfen. Er ist direkt, offen und trotzdem ein toller Freund und Zuhörer, der einfach so mal einen Roadtrip mit seinem Freund ,acht, damit dieser seine Katherines vergisst. Lindsey war für mich am Anfang nicht ganz durchschaubar, gegen Ende mochte ich sie dann aber von Zeile zu Zeile immer mehr. Vor allem ihr Humor hat mir sehr gefallen.

Somit bekommt das Buch trotz der fehlenden Spannung im Mittelteil

4/5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen