Dienstag, 25. April 2017

REZENSION: Before us

Allgemeines




Titel: Before us

Autor: Anna Todd

Verlag:
Heyne


Genre: Reallife

Band: 5/7


Preis: 12,99€ (Softcover)

Seiten: 576

Inhalt

Klappentext

Life will never be the same Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und finsterer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war. Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Inhalt in eigenen Worten

Hardin war ein anderer Mensch bevor er Tessa kennenlernte. Er war ein typischer Badboy, der kiffte, seinen Spaß mit Mädchen und nur am feiern war. In "Before us" erzählt er, wie seine erste Begegnung mit Tessa war und offenbart dabei seine Gefühle und zeigt die Reue, die er bei seinen Taten empfand. 

Meine Meinung

An sich empfand ich den fünften teil der After - Reihe für gut gelungen. Das Buch lies sich sehr schnell und flüssig lesen und wurde immer aus anderen Sichtweisen geschrieben. Ich empfehle aber, das Buch nicht sofort im Anschluss nach Teil 4 zu lesen, da Hardins Teil, der mehr als die Hälfte des Buches einnimmt eine Nacherzählung vom ersten Teil ist. Die Erzählung von Hardin empfand ich deswegen als etwas unnötig, weil zwar seine Gedanken nun nachvollziehbar waren aber die erneut gelesenen Worte das Buch ein wenig langatmig machten und keine große Spannung mehr vorhanden war. Die Kapitel aus den anderen Sichtweisen,  wie z.B. Steph, Natalie, Molly, Zed und Vance hielt ich für abwechlungsreich und es war schön einen Einblick in ihre Köpfe zu bekommen. 

Zum Schreibstil 

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bedacht geschrieben, sodass sich der Roman sehr rasch lesen lässt. Before us wurde in der Ich - Erzählform geschrieben, in der viele Charaktere ihre Sichtweise schilderten. 

Zu den Charakteren

Hardin hat mir im Buch gut gefallen. Er hat meiner Meinung nach gemerkt, dass er in vielen Hinsichten zu weit gegangen ist und ich spüre die Reue für die Taten, die er getan hat. Zusätzlich finde ich es immer faszinierend zu lesen, wie stark seine Charakterzüge sich geändert haben. Allerdings hat es mich sehr getroffen als ich laß, wie er am Anfang über Tessa dachte/sprach und es gefiel mir nicht, dass er ständig auf das Aussehen der Frauen achtete und seine abscheulichen Gedanken mich ärgerlich machten. Trotzdem hat er sich stark zum guten verändert, wie die letzten Kapitel beweisen.
"Ich habe sehr lange in Dunkelheit gelebt, deshalb möchte ich helfen, andere ins Licht zu finden. " Seite 311 (ebook) 

Tessa spielt im Roman natürlich auch eine besondere Rolle, aber diese hat sich nicht verändert und es hat mich etwas gewundert, dass kein Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben wurde. Sie ist wie immer schon ein liebevolles Mädchen, dass große Veränderungen gemacht hat. 

Steph tat mir ehrlich gesagt etwas leid, denn sie wurde in den letzten Bänden der After - Reihe als sehr negativ dargestellt und ich finde es gut, dass man in diesem Band noch etwas über sie erfährt, was zwar nicht zu einem guten Menschen macht, aber zeigt, dass sie gute Eigenschaften besitzt und einiges durchgemacht hat. Zusätzlich mochte ich die Dialoge zwischen ihr und Hardin, auch wenn sie hier wieder ihre Rolle als "Zicke" einnimmt.
"Sei bloß vorsichtig mit diesem Scheiß. Mädchen wie sie landen am Ende nie bei so kaputten Typen wie dir. " Zitat Seite 128 (ebook) 

Zusätzlich gefielen mir die Kapitel aus der Sicht von Vance und Smith. Beide spielten in der gesamten Reihe immer nur eine Nebenrolle und es war interessant und rührend ihre Erzählung zu lesen und ihre wunderschönen Charaktereigenschaften zu sehen. 

Fazit


Ich empfehle jedem Fan der After - Reihe dieses Buch zu kaufen, denn es lohnt sich und man kann mit Hardins Auswegslösungen aus seiner Situationen seine Handlungen nachvollziehen. Wenn man die ersten Bücher schon gelesen hat, die Handlung aber vergessen hat lohnt es sich diese mit "Before us" wieder aufzufrischen. Ich gebe dem Buch

3,75/5 Sterne.

Ich danke dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen